Was ist das Corona-Virus?
Wie kann ich mich schützen?
Was sind die wichtigen Regeln?
Informationen gibt es für Sie hier:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/corona-virus
Beim Standes-Amt muss man Bescheid geben
Am besten ruft man das Standes-Amt an.
Dann sagt das Standes-Amt einem, was man beachten muss.
Möchten Sie Kontakt zu dem Standes-Amt?
Dann klicken Sie hier:



Das Ordnungs-Amt achtet darauf, dass die Menschen in der Stadt die Regeln befolgen.
Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt ein Buß-Geld.
Ein Buß-Geld ist eine Strafe.
Es gibt zum Beispiel ein Buß-Geld, wenn
Möchten Sie Kontakt zu der Buß-Geld-Stelle? Dann klicken Sie hier:


Als Bürger zahlt man Geld an die Stadt.
Zum Beispiel, wenn man
Die Stadt zahlt mit dem Geld zum Beispiel
Möchten Sie Kontakt zu dem Steuer-Amt? Dann klicken Sie hier:
Kontakt zu dem Steuer-Amt


Der Bürger-Service hilft einem bei Fragen.
Oft kann nur ein Amt die Frage beantworten.
Der Bürger-Service kann dann das richtige Amt sagen.
Telefonnummer von dem Bürger-Service: 07041 876-10
Den Bürger-Service sieht man auch gleich, wenn man in das Rathaus kommt.
Wenn man ohne den Bürger-Service Kontakt zum Amt haben will, gibt es eine Liste.
In der Liste stehen viele wichtige Themen.
Man klickt dann auf ein Thema.
Dann sieht man das Amt, das Antwort auf die Frage hat.


In Mühlacker gibt es viele Schulen und Kindergärten.
Hier gibt es eine Liste mit allen Schulen und Kindergärten in der Stadt:
Alle Kindergärten
Möchten Sie Kontakt zu den Mitarbeitern? Dann klicken Sie hier:


Mit einem Personal-Ausweis kann man sich ausweisen.
Die andere Person kann dann erkennen, wer man ist.
In Europa kann man auch damit reisen.
Auf dem Personal-Ausweis steht zum Beispiel
Ein Personal-Ausweis braucht man

Ein Reise-Pass braucht man, wenn man eine weite Reise machen will.
Zum Beispiel nach Asien.
Man muss den Personal-Ausweis und den Reise-Pass nach ein paar Jahren neu machen.
Dazu meldet man sich bei dem Einwohner-Melde-Amt.
Möchten Sie Kontakt zu dem Einwohner-Melde-Amt?
Dann klicken Sie hier:

Möchten Sie Kontakt zu dem Einwohner-Melde-Amt?
Dann klicken Sie hier:


Wenn man nach Deutschland geflüchtet ist, kann man im Rathaus Hilfe bekommen.
Zum Beispiel,
Möchten Sie Kontakt zu den Mitarbeitern? Dann klicken Sie hier:
Kontakt zu den Mitarbeitern


In Mühlacker kann man im Frei-Bad und im Hallen-Bad schwimmen.
Frei-Bad und Hallen-Bad Mühlacker

Es gibt viele Gruppen in Mühlacker.
Sie treffen sich oft in der Freizeit.


Bilder Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013